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Evaluation "Rechnerarchitektur", WS 2018/19
Auswertung der Evaluation vom 15.12.2018
Spalten 1-5, N: Prozentangaben.
Wo nicht gekennzeichnet, haben die Noten 1-5 die folgenden Bedeutungen:
- Aussagen: 1: Diese Aussage stimmt absolut, 3 ist neutral, 5: Diese Aussage stimmt überhaupt nicht;
2 und 4: Zwischentöne
- Bewertungen: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = befriedigend, 4 = ausreichend, 5 = ungenügend
- Spalte "N/W": nicht anwendbar bzw. weiß nicht
Durchschnittsbildung bei Fragen 18-20 nicht sinnvoll (Optimalwert: 3, kleinere und größere
Werte sind schlechter)
24. Was gefällt Ihnen an der Veranstaltung besonders gut?
- 5x Videomitschnitte sehr hilfreich / Dass man die Möglichkeit hat, die Veranstaltung nochmal online zu hören, um Dinge, die man nachbereitet, nochmal zu vertiefen. / Besonders gut finde ich die Videoaufzeichnungen: Ich habe zwar bis jetzt an jeder Veranstaltung teilgenommen, aber für die Nachbereitung ist das sehr praktisch. / Aufzeichnung der Vorlesungen / Videos
- 3x Themen werden gut vermittelt / sehr gute und verständliche Erklärungen der Themen / Themen werden gut rübergebracht
- 3x Praktische Aufgaben, Bezug zur Praxis / Praxisteile vorhanden / Praktische Mitarbeit möglich
- Themen sind interessant
- Auf Fragen wird immer eingegangen, und sie werden hilfreich beantwortet.
- Foliensätze sehr hilfreich und interessant (vor allem Anwendungsbeispiele, weiterführende Themen)
- Fachkompetenz des Dozenten
- Durchsprechen der Übungen
- In der Veranstaltung selbständig Aufgaben rechnen bzw. lösen mit der Möglichkeit, an schwierigen Stellen Rückfragen zu stellen, hat sich als hilfreich bewährt.
- Die Veranstaltung und der Dozent sind ausgezeichnet vorbereitet und geplant.
- zahlreiche Beispiele
- zusätzliche Materialien (Aufzeichnungen, zusätzliche Unterlagen etc.)
25. Was finden Sie an der Veranstaltung besonders schlecht? / Was könnte der Dozent besser machen?
- 2x Es wäre besser, die Aufgaben zu Hause zu bearbeiten und die Zeit vor Ort für Besprechungen oder weitere Informationen zu nutzen / Lange Selbstarbeitsphasen könnten im Verbund teilweise sinnvoller zu Hause erledigt werden, um in der Präsenz mehr Zeit für die Besprechung oder weiterführende Themen zu haben
- Evtl. eine Übungsaufgabe schon als Hausaufgabe mitgeben
- Aufgaben decken Stoff zwar gut ab, sind aber teilweise zu anspruchsvoll für jemanden, dem die Themen komplett neu sind - vielleicht einen besseren Einstieg für Neulinge schaffen und die Aufgaben vorher zu Hause lösen lassen und dann gemeinsam in der Übung besprechen
- Ein Teil der Themen interessiert mich nicht (hat erst mal nichts mit der Veranstaltung oder dem Dozenten zu tun).
- Genauer erklären, warum bestimmte Dinge so gemacht werden, wie sie gemacht werden (Stichwort: Pipelining und das Ausfüllen der Tabellen - mir ist nicht klar geworden, wie ich die Tabellen richtig ausfülle.)
- Aufgaben zum Nacharbeiten verteilen
- Einige Themen wie Pipelining sind zu abstrakt behandelt worden bzw. zu sehr losgelöst von der wirklichen Rechnerarchitektur.
(Statistische Basis: 20 Fragebögen)
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